Menjangan Tauchen in Nord Bali | Blue Season Bali

Menjangan – ein Überblick

Erlebe die friedliche Ruhe, die Bali zu bieten hat, und buche einen Trip nach Menjangan. Ein Besuch zu dem schönen The Menjangan Luxus Resort im Norden Balis ist ein sehr sicherer Weg, um die faszinierendsten Erfahrungen aus dem tropischen Bali mitzunehmen. Die Insel Menjangan liegt im westlich gelegenen Bali National Park, ein Zuhause für zahlreiche Hirsche und viele bunte Vögel. Nachdem du einmal ins warme, tropische Wasser rund um die paradiesische Insel gesprungen bist, wirst du sehr schnell verstehen, warum so viele Taucher tausende von Kilometern auf sich nehmen, um einen der weltbesten Tauchgängen rund um Menjangan zu erleben. Blicke runter auf die prächtigen Wände und erhasche einen Blick auf eine Schildkröte, einen Riffhai, Rochen und viele viele andere tolle Unterwasserkreaturen. Bewundere die tollen bunten Fischschwärme, die dich umringen. Wir freuen uns sehr, dass wir das Privileg haben, dir diese spektakuläre Unterwasserwelt zu zeigen. Riesige Gorgonien, grosse Fassschwämme und makellose Korallen erwarten dich!

POS II

POS II liegt im Südosten der Insel Menjangan. Das spektakuläre Wandtauchen beginnt bei 12 Metern und beinhaltet ein sandiges Gefälle bis zu 25 Meter. Die felsige Wand bietet eine Menge an Schwämmen, wunderschönen Weichkorallen und beeindruckenden Gorgonien. The Wand beheimatet unglaublich viele Kreaturen. Suche nach Nudibranchiaten, Pigmy Seepferdchen und Orangutan Krabben, während du gleichzeitig nach Schildkröten und Riffhaien Ausschau halten solltest. Gegen Ende des Tauchganges östlichen der Insel haben wir öfter kühleres Wasser, welches aus der Tiefe des Ozeans kommt und tolle Meerestiere wie Manta Rochen, Haie und Mondfische anlockt.

  • bsb-icon-01

    Für jeden

  • bsb-icon-03

    Ufer

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Unterschiedlich

Anchor Wreck

Das Anker Wrack liegt in einer Tiefe zwischen 30 und 40 Meter. Der Anker (nachdem die Tauchstelle benannt ist) sitzt in ungefähr 10 Metern auf dem Riff. Das Wrack an sich ist eigentlich relativ klein, es hat nur eine Länge von 25 Metern und ist vermutlich über 100 Jahre alt. Das Wrack hat immernoch ein paar Gegenstände wie Keramik und Glasflaschen gelagert. Es ist mittlerweile von Weichkorallen kolonisiert. Der Hauptgrund, dort tauchen zu gehen, ist jedoch eigentlich nicht das Wrack, sondern viel mehr das absolut überwältigende Unterwasserleben hier. Es ist ein attraktiver Platz, um Schildkröten zu sehen, wenn du Glück hast einen Hai oder sogar einen Walhai. Die Seite ist mit einer hervorragenden Sichtweite gesegnet, manchmal sieht man bis über 30 Meter! Es ist eine tolle Stelle, um Weitwinkel Aufnahmen zu machen oder einfach nur einen wunderschönen Tauchgang zu erleben. Tieftauchen ist an dieser Tauchstelle optimal geeignet – natürlich kannst du hier auch unseren Spezialkurs zum Tieftauchen belegen. Um ein paar Highlights zum Unterwasserleben herauszufiltern: Du kannst Kieferfische (jawfish), Feuer-Schwertgrundel (fire dartfish), Halfterfische (moorish idols), gelbe Pyramidenfalterfische und Drückerfische sehen.

  • bsb-icon-01

    OWD

  • bsb-icon-03

    Boot/Ufer

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Hell

Cave Point

Wenn es keine Strömung gibt, ist der Start des Tauchganges beim Cave Point genau der gleiche wie bei der Tauchseite POS 2. Allerdings gehst du anstatt nach links vom Strand aus nach rechts. Die Wand ragt bis zu 50 Metern in die Tiefe, dort befindet sich ein sandiger Boden. Diese Wand ist eine der schönsten Wände zum Tauchen. Die Wand stürzt nicht nur vertikal nach unten, sondern is auch an sich schon sehr dramatisch, da sie Nischen und Durchgänge zum Betauchen hat. Die Spalten öffnen sich manchmal wie eine Art Kathedrale, die durch den Öffnungsspalt Licht herein lässt. Durch das tolle Ambiente ist dies ein hervorragender Ort, um Fotos aufzunehmen. Versuche, einen Blick auf einen Napoleon-Lippfisch, einen Schwarzspitzenhai oder einen der anderen grösseren Rifffische zu erhaschen.

  • bsb-icon-01

    Für jeden

  • bsb-icon-03

    Boot

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Hell

Eel Garden

Der Tauchgang beginnt am nord-westlichsten Punkt der Menjangan Insel. Man folgt der Wand Richtung Süden zum Bali – Menjangan Kanal. Hier wirst du die gesündesten und unterschiedlichsten Korallen sehen, die es rund um Menjangan gibt. Dort gibt es ausserdem einen Garten voller gefleckter Aale, welches der Tauchstelle auch ihren Namen verleiht. Die Spalten und Risse in der Wand wimmeln nur so voller großartiger Rifffische. Die Wand beginnt zwischen 5 und 8 Metern Tiefe und ragt bis zu 25 Meter in die Tiefe. Kurz bevor die Wand endet, wirst du eine riesige Gorgonie sehen, an welcher gelegentlich der schüchterne Langschanuzen-Büschelbarsch gesichtet werden kann. Die Region ist zudem bekannt für den Weissspitzenhai und kleine Baracuda Schwärme, Schildkröten und Napoleon-Lippfische.  Von dem tiefsten Punkt starten wir unseren Aufstieg. Hier wirst du Unmengen an tollen Weichkorallen sehen, bis wir eine grosse Kolonie von Röhrenaale finden werden. Diese befinden sich zwischen 20 und 14 Metern. Ab 14 Metern hoch zur Wasseroberfläche wird es dann etwas flacher.

  • bsb-icon-01

    OWD

  • bsb-icon-03

    Boot/Ufer

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Strömung/Wand

Sandy Slope

Sandy Slope eignet sich perfekt für Tauchanfänger aber auch für Taucher, die schon etwas erfahrener sind. Mit einem tollen Einstiegspunkt in nur 1.5 Metern tief in weissen Sand ist dies eine großartige Möglichkeit für Schnuppertaucher und Open Water Tauchschüler, sich an die Gegebenheiten zu gewöhnen. Die Sichtverhältnisse können hier bis zu 20 Metern sein, du kannst also sofort sehen, was diese Tauchseite hier zu bieten hat; Papageienfische, Tintenfische und Skorpionfische sind nur ein paar Beispiele. Die erfahreren Taucher können auf 20 Metern tolle Gorgonien entdecken und Ausschau nach einem Pigmy Seepferdchen halten. Vergiss nicht ins Blaue zu gucken – hier könnte ein größerer Fisch wie ein Thunfisch oder auch gelegentlich ein Manta oder Walhai vorbei schwimmen!

  • bsb-icon-01

    Für jeden

  • bsb-icon-03

    Boot/Ufer

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Keine

Temple Point

Temple Point liegt im Nordosten der Insel. Du erlebst hier einen Strömungstauchgang, der dich langsam nach Osten treibt. Der Strömungstauchgang beginnt in der Nähe des Anlegeplatzes – der einzige der Nordseite der Insel. Relativ schnell wirst du eine Wand sehen, die bis zu 30 Metern in die Tiefe ragt. Diese Tauchseite eignet sich gut für Tauchneulinge, da hier eine Art Plattform existiert, die von oben bis unten mit tollen Korallen und bunten Fischen behaftet ist. An der Wand an sich kannst du Haie sehen, grosse Rifffisch Schwärme, die in der Strömung schwimmen und bodenbewohnende Kreaturen wie der Steinfisch oder Flügelrossfische.

  • bsb-icon-01

    Für jeden

  • bsb-icon-03

    Boot

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Strömung

Bat Cave

Bat Cave befindet sich östlich der Insel. Dies ist der Start für einen schönen Strömungstauchgang. Bat Cave an sich ist ein sehr flacher Höhlenkomplex und beheimatet hunderte schlafende Fledermäuse. Die Tauchseite ist ein guter Platz, um Haie zu sehen, halte also Ausschau nach ihnen.

  • bsb-icon-01

    Für jeden

  • bsb-icon-03

    Boot

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Strömung

Coral Garden

Coral Garden startet bei ca. 80 Metern westlich des Einstieges zum Temple Point. Für diejenigen, die wenig Luft verbrauchen – ihr habt hier also die Möglichkeit, zwei Tauchseiten zu duchqueren. Coral Garden ist relativ flach und daher eine tolle Stelle, um schnorcheln zu gehen. Die Tauchstelle liegt windgeschützt und hat bereits im flachen Gewässer schon tolle Riffe. Das fransige Riff auf ca. 1 – 2 Metern reicht runter bis 5 Meter, mit einigen sandigen Flecken – sehr gut für unerfahrene Taucher. Vom Start aus tauchst du östlich Richtung einer Wand mit vielen bunten Korallen. Nach ca. 5 Minuten findest du in ungefähr 27 Metern die grösste Gorgonie, die hier auf der Insel gefunden werden kann. Diese ist ein Zuhause für eine ganze Familie an Pigmy Seepferdchen.

  • bsb-icon-01

    Für jeden

  • bsb-icon-03

    Boot

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Hell

The Mangroves

Diese Tauchseite wird aufgrund der Einstiegsstelle, die mit vielen Mangroven besetzt ist, so genannt. Das Tauchen an dieser Tauchstelle ist relativ einfach mit einer vertikalen oder horizontalen Wand, je nach dem in welche Richtung du tauchst. Dies ist vor allem auch von der Strömung abhängig und von der Zeit, in welcher du tauchen gehst. Die Wände reichen von 4 bis zu 30 Metern.

  • bsb-icon-01

    OWD

  • bsb-icon-03

    Ufer

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Strömung

Bajul Bay (linke Seite)

Die linke Seite der Bajul Bay bietet einen grossartigen Tauchspot, an dem man vom Strand aus taucht. Er ist bestens für Tauchneulinge geeignet, die hier ihre ersten Unterwassererfahrungen sammeln. Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als wäre diese Tauchseite auch etwas für erfahrerene Taucher – doch das täuscht! Wenn du dich einmal auf die Jagd machst wird du viele verrückte aber auch schöne Sachen entdecken: Gelbe Rundflecken-Anglerfische, tausende Nudibranchiate, Nadelpferdchen, Baracuda Schwärme und viele mehr. Es kann entweder ein flacher Tauchgang sein oder etwas tiefer für erfahrerene Taucher. Ein Tauchgang direkt vom Steg aus – das muss Jeder mal erlebt haben, der in Menjangan taucht!

  • bsb-icon-01

    Für jeden

  • bsb-icon-03

    Ufer

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Schwach

Bajul Bay (rechte Seite)

Die rechte Seite der Bajul Bay hat 2 Optionen – einen tiefen Tauchgang und einen etwas flacheren aber dafür spezifischeren Tauchgang. Für Option 1 werden wir auf 24 Meter direkt vom Steg herabsinken. Dies bringt uns dann zu einer Menge an Fässern, unter welchen häufig ein Anglerfisch versteckt ist. In der Mitte des Kanals gibt es auf dem Boden sehr verschlammte Ablagerungen – achte also darauf nichts aufzuwühlen, wenn du nach Schlangenaalen oder nach Tintenfischen suchst. Entlang des Riffs wirst du eine Menge Korallen finden, die mit zahlreichen Nudibranchiaten, Shrimps und Krabben besetzt sind. Der wahre Schatz der Bajul Bay ist jedoch der in 5 Metern Tiefe beheimatete Mandarinfisch – ca. 40 Meter weg vom Anlegesteg. Der Mandarinfisch ist eine  besondere Fischart, die es hier in Asien gibt und wir sind sehr glücklich darüber, dass wir ihn direkt vor der Haustür zu sehen bekommen. Die besten Zeit, einen Mandarinfisch zu sehen, ist zwischen halb 6 und 7 Uhr abends. Um diese Uhrzeit kommen sie aus ihren Verstecken, um einen Partner zu finden und mit diesem einen einzigartigen Paarungstanz aufzuführen.

  • bsb-icon-01

    Für jeden

  • bsb-icon-03

    Ufer

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Schwach

Bereit, eine fantastische Tauchsafari auf Bali zu buchen?
Kontaktiere uns noch heute.

WEITERE NÜTZLICHE INFORMATIONEN
Das Menjangan Luxus Resort und Balis nordwestlich gelegener Nationalpark liegen ungefähr 4 Stunden von Sanur entfernt. Natürlich machen wir dorthin Tagestrips, wenn es ausdrücklich gewünscht wird. Viel lieber möchten wir euch aber unsere speziellen Pakete anbieten, die Übernachtungen im Menjangan Resort beinhalten. So kannst du lange Autofahrten vermeiden und mehr aus deinem Urlaub machen.
TAUCH GUIDES
Hier bei Blue Season Bali sind wir sehr stolz auf die hochwertige Qualität unserer Tauchguides. Unsere Senior Tauchguides Putu und Wayan haben tausende Tauchgänge in der Region rund um Bali gemacht und werden immer und immer wieder angefragt. Warum? Sie sind die absolut besten Tauchguides in Bali, wenn du etwas Besonderes und Seltenes wie beispielsweise aussergewöhnliches Unterwasserleben oder einen riesigen Mondfisch finden möchtest.
TAUCHAUSRÜSTUNG

Du kannst dir die Tauchausrüstung von uns kostenlos leihen, wenn du keine eigene hast. Nitrox ist leider in Menjangan nicht vorhanden. Wenn du mit Blue Season Bali tauchen gehst musst du ausser deiner Zertifizierungskarte, deinem Logbuch und nützlichen Dingen wie Sonnenbrille, Sonnencreme, Badekleidung und einer Kamera nichts mitbringen.

INKLUSIVE
  • Renommierte und versicherte PADI Divemaster / Tauchlehrer für jeden Tauchgang
  • Alle Überland-Transporte werden in klimatisierten Bussen gemacht
  • Mittagessen, Trinkwasser, Tee und Kaffee
  • Gewichtgürtel, Gewichte und Tanks
  • Strandhandtücher
  • Alle Park- und Transportgebühren
  • Taucherversicherung

KONTAKTIERE UNS

Dein Name (benötigt)

Email Adresse (benötigt)

Betreff

Nachricht

captcha

Herzlichen Dank für deine Kontaktaufnahme mit Blue Season Bali. Wir werden uns schnellstmöglichst bei dir melden. Solltest du innerhalb von 24 Stunden keine Antwort erhalten haben, kannst du uns auf divede@blueseasonbali.com kontaktieren.

Wirf einen Blick auf das Resort und
die Unterkunft in The Menjangan.

Menjangan Overview

Experience the tranquil calm that Bali has to offer by taking a trip to Menjangan. A visit to The Menjangan Resort in beautiful North West Bali is a sure way of experiencing the very best of amazing tropical Bali. Menjangan Island is located in the West Bali National Park, home to forests full of deer and teeming with bird life. The island sits surrounded by turquoise seas that teem with an incredible abundance of colourful fish and marine life. After dropping into the warm, clear waters around this paradise island you very quickly realise why so many divers travel thousands of miles to experience the world class diving available here. Look down the magnificent walls for a chance sighting of Turtles, Reef Sharks, Rays and much much more. Marvel at the clouds of brightly coloured fish that surround you from the moment you enter the water, a world that we are privileged to share for a short while. Giant Gorgonian Sea Fans, huge Barrel Sponges and pristine corals await you…..join us soon!

POS II

POS 2 is located at the South East point of Menjangan Island. The spectacular wall dive starts at around 12 meters and after a sandy slope drops down to 25 meters. The craggy wall has loads of sponges, wonderful soft corals and impressive Gorgonian Sea Fans. The wall is home to loads of creatures so look out for Nudibranchs, Pygmy Seahorse and Orangutan Crabs whilst also keeping an eye open for passing reef Sharks and Turtles. Towards the end of the dive on the eastern point of the island there is an up-welling of cooler waters from the deep ocean that sometimes brings larger pelagics such as Manta Rays, Sharks and Mola Mola.

  • bsb-icon-01

    Beginner

  • bsb-icon-03

    Boat

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Calm

Anchor Wreck

The Anchor Wreck lies at a depth of 30 to 40 meters although the anchor (from which it is named) sits on top of the reef at less than 10 meters. The wreck itself is pretty small at only 25 meters in length and is thought to be over 100 years old. This wreck still holds some of the original cargo of ceramics and glass bottles and today is now totally colonised by soft corals. The main reason for diving this site is not so much the wreck but the huge amount of marine life that is attracted here, a superb place to see Turtles, Sharks and the occasional Whale Shark. The site is also blessed with great visibility, sometimes as much as 30 metres, a great location for wide-angle photography, or just for anyone on the lookout for a wonderful dive. Deep diving experience is required to dive here and of course it is a perfect location to complete your Deep Diver Specialty Course. Highlights of the marine life that you can see here include: Jawfish, Fire Dartfish, Two Tone Dart Fish, schools of Moorish Idols, Pyramid Butterfly and Red-Toothed Triggerfish.

  • bsb-icon-01

    Beginner

  • bsb-icon-03

    Boat

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Calm

Cave Point

When there is no current the start of the Cave Point dive is the same as POS 2 but instead of going left from the beach you turn right. The wall drops down immediately to around 50 meters where it there is a sandy bottom. This is one of the best wall dives available in this part of the world as not only do you have a vertical wall plummeting downwards but the wall itself is very dramatic with alcoves and swim-throughs. The fissures sometimes open like cathedrals back to the surface and the light that beams down can used for great ambient light photography. Look out for huge Napoleon Wrasse, Black Tip Sharks and many other larger reef fish.

  • bsb-icon-01

    Beginner

  • bsb-icon-03

    Boat

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Calm

Eel Garden

This dive starts from the most North Western tip of Menjangan Island, following the wall southwards towards the Bali/Menjangan channel. Here you will see some of the most healthy and diverse coral on Menjangan, there is also a resident garden of Spotted Eels (hence the name of the site). The cracks and fissures in the wall are filled with a great diversity of reef fish. The top of the wall starts at around 5-8 meters and goes down to a white sandy slope at roughly 25 meters. Just before the slope you will find a huge Gorgonian Sea Fan where occasionally the very timid Long Nosed Hawkfish can be spotted. This area is also known for sightings of White Tip Reef Shark, small schools of Barracudas, Turtles, and Napoleon Wrasse. From the deepest point we start our ascent up the slope, over many soft corals, until reaching a huge colony of Garden Eels which covers the slope from 20m to beyond where it flattens out at 14m.

  • bsb-icon-01

    Beginner

  • bsb-icon-03

    Boat

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Calm

Sandy Slope

Sandy Slope is perfect for the novice diver as well as those that are more advanced. With a great entry point in only about 1.5 meters of water onto white sand it gives a great opportunity for Discover Scuba or Open Water Students to get accustomed to the surroundings. Visibility here can exceed 20 meters so you can immediately see what the dive site has in store, with schooling Bumphead Parrot Fish, Squid and Leaf Scorpion Fish. For the more experienced diver the Gorgonian Sea Fans found at around 20 meters provide the perfect opportunity to look for Pygmy Seahorse. Don’t forget to look out into the blue as larger ocean going fish pass by, such as Tuna, the occasional Manta Ray and even Whale Shark!

  • bsb-icon-01

    Beginner

  • bsb-icon-03

    Boat

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Calm

Temple Point

Temple Point is on the very North East of the island and is a drift dive that takes you slowly around the eastern point. The drift starts near the mooring point outside the only jetty on the north side and quickly drops off onto a vertical wall that is 30 meters at its greatest depth.  This site is also great for the entry-level diver as there is a plateau on top that is covered from top to bottom with coral and fish life. On the wall itself it is possible to see Sharks, huge schools of reef fish swimming in the current and bottom dwelling creatures such as Stonefish or Sea Moths.

  • bsb-icon-01

    Beginner

  • bsb-icon-03

    Boat

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Calm

Bat Cave

Bat Cave is on the eastern side of the island and this is the start point of a beautiful drift dive that often joins the neighboring site of Temple Point. Bat Cave itself is part of a very shallow cave complex and home to hundreds of sleeping bats. The dive site is one of the better place to see sharks so keep an eye on the blue.

  • bsb-icon-01

    Beginner

  • bsb-icon-03

    Boat

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Calm

Coral Garden

Coral Garden starts around 80 meters to the west of the entry for Temple Point so for those good on air, you will more than likely cross over the two sites. Coral Garden is an excellent site for snorkeling with its shallow reefs and protection from current or wind. The fringe reef at only 1 – 2 meters drops off to more reef around 5 meters with sandy patches, which again makes it perfect for the entry-level diver. From the starting point you head east dropping over the wall, witnessing all sorts of colours and corals. After around 5 minutes at 27 meters we have the largest Gorgonian Sea Fan found around the island, which is home to whole family of Pygmy Seahorses.

  • bsb-icon-01

    Beginner

  • bsb-icon-03

    Boat

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Calm

Mangroves

Mangroves is named because of the location of its entry point, where the island starts to slope away to a sandy peninsular where the rocky beaches make way to mangroves and white sand beaches. The diving at Mangroves is very simple, with a sloping wall turning into a vertical wall or the other way round depending on where you start your dive and the direction of any current. The walls are from 4m to 30m.

  • bsb-icon-01

    Beginner

  • bsb-icon-03

    Boat

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Calm

Bajul Bay LEFT

Bajul Bay LEFT is the best dive off the beach for the beginner, with lots of life and colour it is a feast for the first time diver. At first glance for the more experienced diver it may not seem so magnificent but once you start hunting, the weird and the wonderful start appearing, with yellow painted Frogfish, dozens of Nudibranch species, Pipe Horses, schooling Barracuda and much more. It can either be a shallow dive for the beginner or a little deeper for those with more dives under their belt! Being straight off the jetty means it is a must for any diver staying at The Menjangan!

  • bsb-icon-01

    Beginner

  • bsb-icon-03

    Boat

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Calm

Bajul Bay RIGHT

Bajul Bay RIGHT has 2 options, a deeper dive or a shallow more ‘specific’ dive. For option 1 a descent from in front of the jetty down to a depth of 24m leads us to a set of barrels under which is a resident Frogfish. In the middle of the channel the sediment is very silty so be careful not to stir it up when searching for the Snake Eels and Octopus. Moving up the reef as you go, you will find lots of corals with numerous Nudibranchs, Shrimps and Crabs. The real treasure of Bajul Bay however is found in only 5 meters of water around 40 meters to the south of the jetty ‘the Mandarin Fish’. The Mandarin Fish is a species of fish that is only found in certain locations around Asia and we are lucky enough to have one right on our doorstep. The best time to see these magnificent fish is between 5:30pm and 7:00pm when they come out to find a mate and perform their incredible mating dance.

  • bsb-icon-01

    Beginner

  • bsb-icon-03

    Boat

  • bsb-icon-02

    26-30° C

  • bsb-icon-01

    10-30m

  • bsb-icon-03

    Calm

Ready to try out some of the fantastic Dive Safaris sites in Bali?
Get in touch with us today.

MORE USEFUL INFORMATION

The Menjangan and Bali’s West Bali National Park are located 4 hours from the South of Bali. While we can arrange day trips under special conditions, we highly suggest you have a look at our special Dive and Stay packages to avoid long days spent in the car. For more information have a look at our Menjangan Diving website.

DIVE GUIDES

At Blue Season Bali we pride ourselves on the quality of our dive guides. Our senior dive guides, Putu and Wayan, have thousands of dives in the local area and are requested time and time again. Why? They are the absolute best diving guides in Bali if you want to find rare and wonderful marine life, or you want to find the elusive Mandarin Fish.

DIVE EQUIPMENT

Equipment rental is available at no extra charge for those who do not have their own dive gear. Nitrox is unfortunately not available in Menjangan. When diving with Blue Season Bali you only need to bring your certification cards and logbooks as well as items such items as sunglasses, sunscreen, swimsuit and a camera.

INCLUSIONS
  • Drinks and Beach Towels.
  • For the three dives program in Menjangan Island, a lunchbox is provided.
  • Transportation to the dive sites, either boat or car.
  • Complete set of dive equipment.
  • Cylinders, weights and weight belts.
  • All dives are run by certified and insured PADI Divemasters or Instructors.
  • Dive insurance provided for every customer.

CONTACT US

Your Name (required)

Your Email (required)

Subject

Your Message

captcha

Thank you for contacting Blue Season Bali. We will contact you as quickly as possible. Should you not hear anything from us within 24 hours you can contact us through diving@blueseasonbali.com.

Take a look at the resort and accommodation at The Menjangan.